Home » Archiv » Pressearchiv » Pressearchiv 2019

Pressearchiv 2019


Keine Medaillen, dennoch tolle Erfolge für den TVL beim Kraulertag des TGM in Emsdetten

11.10.2019 - Am vergangenen Sonntag (6.10.) nahm der TVL mit vier Sportlern am Kraulertag des Turngau Münsterlandes in Emsdetten teil. Dabei wurden tolle Erfolge wie z.B. Vereinsrekorde erzielt.
Das war unter anderem bei Ida Höffker (2010) der Fall. Sie startete über 50m Rücken und 50m Freistil und stellte bei beide Strecken neue Vereinsrekorde auf. Auf dem Wettkampf reichten ihre Zeiten für zwei tolle dritte Plätze. In der Kombinationswertung, in der nicht nur mehrere Disziplinen, sondern auch verschiedene Jahrgänge zusammen gewertet wurden, lag sie mit 194 Punkten auf Platz 5 und damit auf einem vorderen Platz.

Auch Sophia Kerssen startete im Jahrgang 2010 über 50m Freistil und 50m Rücken. In beiden Disziplinen erschwamm sie sich fünfte Plätze in der Jahrgangswertung. In der Kombinationswertung reichte es immerhin für Platz 7. Dabei lag sie immer im Mittelfeld. Obwohl sie im Vorfeld des Wettkampfes krank gewesen ist, konnte sie an diesem Tag über 50 m Freistil eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.

Die beiden männlichen Teilnehmer des TVL starteten sogar 3-mal für die Kombinationswertung. Joshua Mehliß (2008) belegte in seinem Jahrgang über 100 m Rücken einen vierten und über 50m sowie 100m Freistil jeweils siebte Plätze. In der Kombinationswertung reichten seine erschwommenen 174 Punkte immerhin für Platz 4. In Bestform zeigte sich Timo Haupt (2006) an diesem Tag. Er schwamm über 100m Rücken sowie 50m und 100m Freistil nicht nur jeweils auf Platz 2 innerhalb seines Jahrgangs, sondern stellte auch jeweils neue Vereinsrekorde auf. Leider reichte es in der Kombinationswertung mit 527 Punkten nur für Platz 5.

Zudem starteten alle vier in der Emsdettener Staffel (einer Kombination aus verschiedenen Strecken in Rücken und Freistil) und mussten sich lediglich einer anderen Mannschaft geschlagen geben, welche altersmäßig jedoch wesentlich älter war.

 

Fest der 1000 Zwerge in Hamburg

01.10.2019 - Zum Saisonabschluss feierten die Leichtathleten des TV Lengerich am vergangenen Wochenende nochmals Erfolge beim traditionellen Fest der 1000 Zwerge in Hamburg und beim Schülersportfest in Steinfurt.

Das Fest der 1000 Zwerge wird von der Leichtathletik-Abteilung des Hamburger SV organisiert und ist das größte deutsche Leichtathletik-Nachwuchssportfest für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren. In diesem Jahr waren wieder mehr als 1.000 Nachwuchssportler, einige von ihnen sogar aus Dänemark und Finnland zu dieser Veranstaltung gemeldet.

Unter den Teilnehmern waren mit Jenna und Finn Haudek sowie Guilia Seyfahrt auch drei Lengericher Nachwuchshoffnungen.

Stark präsentierte sich Jenna Haudek (Kinder W11). Trotz Dauerregens gewann sie die Konkurrenzen im Hochsprung sowie über 50 Hürden. Im Hochsprung verbesserte sie ihre bisherige Bestmarke um 2 cm auf 1,37 m. Über 50 m setzte sie sich unter 29 Starterinnen in hervorragenden 9,59 sec. durch. Im vierten von acht Vorläufen über 50 m steigerte sie ihre persönliche Bestzeit um 2/100 Sekunden auf 7,87 sec. und qualifizierte sich unter 53 Teilnehmerinnen souverän für das Finale. Dort belegte sie in 7,98 sec. einen ausgezeichneten 5. Platz. Über 800 m überlief sie die Ziellinie nach 3:05,70 min. (13. Platz) und im Weitsprung gelang ihr ein Satz auf 3,90 m (16. Platz).

Hochspringer Finn Haudek (Jugend M 14) belegte in seiner Paradedisziplin mit 1,66 m den 2. Platz. Er musste sich nur dem deutschen Meister im Blockwettkampf U16 Simon Plitzko vom Athletik Team Hamburg geschlagen geben. Im Weitsprung erzielte er 4,75 m und wurde Zehnter. Über 100 m kam er mit einer Zeit von 13,61 sec. leider nicht über den Vorlauf hinaus.

Guilia Seyfahrt (Jugend W13) erzielte im Hochsprung 1,20 m (13. Platz) und im Weitsprung 4,02 m (29. Platz) und lief die 800 m in 3:11,01 min. (15. Platz). Über 75 m konnte auch sie sich mit einer Zeit von 11,47 sec. leider nicht für die Finalläufe qualifizieren.

In Steinfurt richtete der TB Burgsteinfurt sein traditionelles Schülersportfest aus, für das der TV Lengerich mit Nora Effing, Kiana und Emilie Sage sowie Timo und Luca Haupt nochmals fünf Starter gemeldet hatte.

Timo Haupt (Jugend M13) beeindruckte mit seinen Leistungen im Vierkampf. Er verbesserte seine bisherigen Bestweiten sowohl im Weitsprung mit 4,35 m als auch beim Ballwerfen mit 32,0 m. Auch im Hochsprung gelang ihm im Stadion erstmals ein Satz über 1,45 m. Die 75 m sprintete er in 10,76 sec., so dass er den Wettkampf schließlich mit insgesamt 1.612 Punkten für sich entscheiden konnte. Auch über 800 m belegte er in 3:01,66 min. den ersten Platz.  

Auch Kiana Sage und Nora Effing gelang im Dreikampf der Jugend W13 eine Platzierung auf dem Siegerpodest. Kiana Sage lief die 75 m in 11,73 sec., sprang 3,78 m weit und erzielte beim Ballwurf eine Weite von 30,50 m. Am Ende standen 1.167 Punkte zu Buche, die ihr einen tollen 2. Platz einbrachten. Dicht dahinter auf Platz 3 folgte ihre Vereinskollegin Nora Effing mit 1.152 Punkten. Ihr gelang beim Ballwurf mit 34,0 m eine neue Bestleistung. Über 75 m benötigte sie 11,96 sec. und im Weitsprung landete sie bei 3,58 m.

Auch über 800 m konnte Kiana Sage überzeugen. Mit einer Zeit von 3:04,77 min. war sie die Schnellste in ihrer Altersklasse.

Luca Haupt (Kinder M11) verfehlte die Medaillenränge im Dreikampf nur knapp. Mit neuer Bestweite im Weitsprung (3,55 m) und Einstellung der Bestzeit über 50 m (8,24 sec.) sowie 26,0 m beim Ballwurf belegte er mit insgesamt 874 Punkten den 4. Platz.

Die U10jährigen Kinder absolvierten einen Vierkampf in den Disziplinen 30 m-Hürdensprint, Heulerwurf, Standweitsprung und 400 m-Dauerlauf. In der Altersklasse W8 überzeugte Emilie Sage mit Einsatz und Leidenschaft auf der ganzen Linie.

 


Kreismehrkampfmeisterschaften in Rheine

17.09.2019 - Am vergangenen Wochenende wurden im Jahnstadion Rheine in den Mehrkämpfen die letzten Kreismeistertitel der diesjährigen Freiluftsaison vergeben. Die Leichtathleten des TV Lengerich nutzten bei herrlichem Spätsommerwetter nochmals die guten Wettkampfbedingungen und erzielten mit zweimal Gold und zweimal Silber und noch weiteren persönlichen Bestleistungen sehr gute Resultate.

Lilli Teckenbrock gewann den Dreikampf der Frauen. Mit 5,54 m kam sie im Weitsprung bis auf drei Zentimeter an ihre Bestleistung heran. Beim Sprint über 100 m überlief sie die Ziellinie nach 12,78 sec. und im Kugelstoßen erreichte sie 7,69 m. Am Ende stand mit 1.899 Punkten ein neuer Hausrekord.

Kreismeisterin wurde auch Jana Altevogt im Dreikampf der Jugend U20. Mit 14,24 sec. über 100 m, 4,68 m im Weitsprung und 9,13 m im Kugelstoßen konnte sie die Konkurrenz mit 1.514 Punkten auf Distanz halten.

Timo Haupt bestritt seinen ersten Vierkampf. Er stieg direkt mit einer neuen Hochsprungbestleistung von 1,44 m in den Wettbewerb ein. Auch im 75 m-Sprint konnte er sich abermals steigern auf hervorragende 10,56 sec. Weitere 4,21 im Weitsprung und 31 m im Ballwerfen brachten ihm am Ende die Vizekreismeisterschaft ein.

Auch Charlotte Raecke gelang zum Meisterschaftsfinale mit Platz 2 im Dreikampf der Jugend W14 ein Achtungserfolg.  Mit 14,77 sec. über 100 m, 3,94 m im Weitsprung und 6,77 m im Kugelstoßen musste sie sich in der Endabrechnung mit 1.181 Punkten der späteren Kreismeisterin nur knapp geschlagen geben.

Finn Haudek belegte den 5. Platz im Vierkampf der Jugend M14. Trotz zweier persönlicher Bestleistungen über 100 m in 13,59 sec. und im Weitsprung mit 4,83 m sowie respektablen 1,64 m im Hochsprung verfehlte er die Medaillenränge aufgrund einer mäßigen Leistung im Kugelstoßen, wo er  lediglich 5,39 m erzielte.

Die Plätze 5 und 6 belegten Nora Effing und Kiana Sage im Dreikampf der Jugend W13. Nora lief 11,80 sec. über 75 m, sprang 3,85 m weit und erzielte beim Ballwurf 31 m, so dass sich in der Addition 1.173 Punkte errechneten. Kiana brachte es mit 11,69 sec. und neuer Bestzeit über 75 m, 3,66 m im Weitsprung und 24 m im Ballwerfen auf 1.095 Punkte.

In guter Form präsentierte sich auch Emilie Sage, die sich beim Dreikampf der Kinder W8 sowohl über 50 m (10,09 sec.) als auch im Weitsprung (2,69 m) und beim Schlagball (16 m) verbessern konnte und in einem starken Teilnehmerfeld als Achte einen Platz im Mittelfeld belegte.

Pech hatte Christian Mathews, der im Fünfkampf der Senioren M30 angetreten war. Aufgrund einer Verletzung, die er sich gleich beim Auftakt im Weitsprung zugezogen hatte, musste er den Wettkampf bereits nach dem darauf folgenden Diskuswurf abbrechen.

 

Sportfeste in Mettingen & Rheine

10.09.2019 - Das Tüöttensportfest in Mettingen feierte am vergangenen Samstag sein 10-jähriges Bestehen und es sollte für den ausrichtenden TV Mettingen eine ganz besondere Veranstaltung sein, denn bei herrlichem Spätsommerwetter wurde die neue Tartanrundbahn eingeweiht. Sechs junge Leichtathleten vom TV Lengerich gehörten zu den ersten, die die neue Kunststoffanlage ausprobieren durften.

In glänzender Form präsentierte sich Finn Haudek, der souverän im Hochsprung der Jugend M14 siegte. Nachdem er eine Steigerung seiner bisherigen Bestmarke von 1,64 m in der Vorwoche in Soest bei widrigen Witterungsverhältnissen noch knapp verpasst, sein derzeitiges Sprungpotential aber bereits angedeutet hatte, stellte sich der erhoffte Erfolg nun eindrucksvoll ein.  Der Plan, erst bei einer Höhe von 1,56 m in den Wettbewerb einzusteigen, um Kraft zu sparen, sollte aufgehen. Nachdem er 1,65 m - wie auch sämtliche Höhen zuvor - auf Anhieb gleich im ersten Versuch klar übersprungen und sich damit bereits um 1 cm gesteigert hatte, gelang ihm im dritten und letzten Versuch sogar noch ein Satz über 1,68 m, der natürlich großen Jubel auslöste. Darüber hinaus entschied Finn auch die Weitsprungkonkurrenz mit 4,62 m für sich. Über 100 m verfehlte er seine bisherige Bestzeit nur knapp und wurde in 13,81 sec. Zweiter.

Einen Doppelsieg feierte auch Jenna Haudek (Kinder W11). Nachdem ihr im Weitsprung mit dem letzten Versuch erstmals ein Satz auf 4,29 m gelungen war, konnte sie auch den 50 m-Lauf mit deutlichem Vorsprung in ausgezeichneten 7,94 sec. für sich entscheiden. Abgerundet wurde der erfolgreiche Wettkampftag mit einer neuen Bestweite von 27,50 m und dem dritten Platz im Ballwurf.

Auch Timo Haupt (Jugend M13) wusste im Hochsprung zu überzeugen. Er verbesserte seine zu Beginn der Saison aufgestellt Stadionbestmarke gleich um 15 cm auf 1,40 m und wurde Zweiter. Im Weitsprung wurde er mit 4,19 m Vierter, während er sich über 75 m nach einem äußerst engen Zeitlauf und einem knappen Rückstand von 4/100 Sekunden auf den Gesamtzweiten mit dem fünften Platz begnügen musste.

Luca Haupt stellte beim Schlagball der Kinder M11 mit 28,00 m eine persönliche Bestleistung auf und wurde Sechster. Diese Platzierung erreichte er auch über 50 m mit einer Zeit von 8,49 sec. Im Weitsprung  erzielte er 3,38 m und wurde Achter.

Giulia Seyfahrt (Jugend W13) zeigte sich in ihrem ersten Hochsprungwettbewerb sehr konzentriert und durfte mit übersprungenen 1,22 m durchaus zufrieden sein.

Für die U10jährigen Kinder hatte der TV Mettingen einen Einlagewettbewerb ausgeschrieben. In der Altersklasse der Kinder U8 startete Jill Haudek über 50 m, im Weitsprung und beim Schlagball. Angespornt von den Leistungen ihrer beiden älteren Geschwister überzeugte auch sie mit Einsatz und Leidenschaft auf der ganzen Linie.

Katja Hart, Katrin Paschedag und Willi Altevogt starteten bereits am Freitag beim 1. Seniorensportfest im Jahnstadion Rheine, das gemeinsam vom LAV Rheine und vom TV Jahn Rheine veranstaltet wurde und zu dem 60 Aktive aus 33 Vereinen gemeldet hatten. Katja Hart (W45) siegte im Kugelstoßen mit 8,44 m und im Hochsprung mit 1,20 m und wurde beim Diskuswurf mit 21,74 m Zweite. Katrin Paschedag (W60) erzielte im Kugelstoßen 8,59 m (2. Platz) und im Diskuswurf 19,56 m (3. Platz). Willi Altevogt (M60) gewann die Konkurrenz im Kugelstoßen mit 10,45 m und belegte im Diskuswurf mit 32,12 m den 2. Platz.

Sportfest des SC Osterbrock & Soester Hochsprungmeeting

03.09.2019 - Nach den Sommerferien neigt sich die Saison für die Leichtathleten des TV Lengerich langsam dem Ende. Gut gerüstet für die letzten noch bevorstehenden Wettkämpfe zeigte sich Hochspringer Finn Haudek vom TV Lengerich (Jugend M14), der seine Form beim Sportfest des SC Osterbrock (Landkreis Emsland) sowie beim Soester Hochsprungmeeting testete und auf beiden Veranstaltungen eine starke Vorstellung bot. In Osterwick stellte Finn, nachdem er die Anfangshöhe von 1,56 m im ersten und 1,60 m im zweiten Versuch übersprungen hatte, seine persönliche Bestleistung von 1,64 m mit dem zweiten Versuch ein. Zwar scheiterte er anschließend drei Mal an 1,68 m, dennoch gewann er den Wettbewerb souverän. In Soest trotzte Finn dem miserablen Regenwetter. Trotz schwieriger Anlaufbedingungen kam er mit übersprungenen 1,62 m im ersten Versuch bis auf zwei Zentimeter an seine Bestmarke heran. Mit dieser Leistung konnte er den Wettkampf zwar ebenfalls für sich entscheiden. Aufgrund der Witterung blieb ihm an diesem Tag jedoch ein neuer Hausrekord leider vergönnt. Da Finn die Latte bei 1,66 m jedoch nur hauchdünn riss, darf er sich angesichts seiner aktuellen Verfassung aber dennoch berechtigte Hoffnungen auf eine weitere Leistungssteigerung bis zum Saisonfinale machen.

Frank Neumann (Senioren M55) siegte beim Sportfest in Herten im Kugelstoßen mit neuer Saisonbestleistung von 10,62 m und im Diskuswurf mit 31,80 m.