Home » Archiv » Pressearchiv » Pressearchiv 2020

Pressearchiv 2020


25. Schüler- und Jugendsportfest der TSG Dülmen

21.09.2020 - Nach zehn Wochen neigt sich die diesjährige Freiluftsaison für die Leichtathleten des TV Lengerich  bereits wieder dem Ende.  Sieben Wettkämpfer suchten am vergangenen Samstag nochmals die Herausforderung beim 25. Schüler- und Jugendsportfest der TSG Dülmen. Dabei trieben das spätsommerliche Wetter und die optimalen Rahmenbedingungen noch einmal zu neuen Bestleistungen an.

Für die Topleistung aus Lengericher Sicht sorgte Jenna Haudek, die sich über 75 m der Jugend U14 in 10,98 sec. einen tollen Bronzerang erlief und erstmals unter 11,00 sec. blieb. Beim Hochsprung gelang ihr ein Satz über 1,41 m, mit dem sie bis auf zwei Zentimeter an ihre bisherige Bestmarke heran sprang und den zweiten Platz belegte. Bei 1,44 m scheiterte sie dreimal nur hauchdünn.

In der gleichen Konkurrenz steigerte Judith Hart ihre Bestzeit über 75 m auf 12,29 sec. und wurde Zehnte. Wie ihre Vereinskameraden nutzte auch Judith die Veranstaltung, um erste Erfahrungen im Kugelstoßen zu sammeln. Dort belegte sie mit 6,16 m den 3. Platz.

Timo Haupt siegte im Hochsprung der Jugend U16. Mit 1,53 m egalisierte er seine bisherige Hallenbestleistung. Erstmals starte Timo über die 100 m-Sprintdistanz und wurde mit einer guten Einstiegszeit von 13,46 sec. Zweiter. Diese Platzierung gelang ihm auch in seinem ersten Kugelstoßwettkampf, wo er den Sieg mit 7,42 m nur um drei Zentimeter verpasste.

Eine tolle Leistung lieferte auch sein Bruder Luca Haupt (Jugend U14) in seinem ersten 75 m-Rennen. Exakt 11,00 sec. brachten auch ihm den 2. Platz ein. 6,08 m im Kugelstoßen (4. Platz) und 1,15 m im Hochsprung (6. Platz) rundeten das Ergebnis ab.

Auch Kiana Sage, Nora Effing und Giulia Seyffahrth (alle Jugend U16) testeten erstmals über 100 m und im Kugelstoßen. Beim Sprint wurden Giulia in 14,73 sec. Dritte und Kiana in 14,94 sec. Vierte, während sich Nora beim Start verletzte und bei der Medaillenvergabe nicht mehr eingreifen konnte. Beim Kugelstoßen tat sich Kiana hervor, die auf Anhieb die 7 m-Marke knackte und mit 7,02 m den zweiten Platz belegte. Nora erreichte als Vierte 6,31 m und Giulia als Sechste 6,03 m. Beim Hochsprung überquerte Giulia die Latte bei 1,20 m und belegte den 4. Platz.  

Uwe Hackmann / TV Lengerich

Grün statt Grau - Der TV Lengerich engagiert sich für Klima- und Umweltschutz

08.09.2020 - Vertreter von zehn Kommunen und zwei Universitäten haben am Dienstag an einem Treffen zum bundesweiten Projekt „Grün statt Grau“ in Lengerich teilgenommen. Zwei Gäste waren auch vom TVL dabei. Sie bekamen eine Projekttafel überreicht – aus gutem Grund. -von gpg

Der TV Lengerich beteiligt sich an dem Projekt für Gewerbetreibende und ist bereits in der Umsetzungsphase.


Den kompletten Artikel dazu finden Sie auf der Seite der Westfälischen Nachrichten:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/4268757-Projekt-Treffen-Gruen-statt-Grau-TV-Lengerich-als-Vorzeigeverein

Dülmener Werf- und Springermeeting

25.08.2020 - Die Leichtathleten Jenna und Finn Haudek sowie Judith Hart (Foto, Mitte) vom TV Lengerich wollten das Dülmener Werfer- und Springermeeting zur Formüberprüfung nutzen. Aufgrund der Coronasituation finden derzeit nur wenige Wettkämpfe statt, so dass auch viele Vereine aus dem Ruhrgebiet zu dieser insgesamt gut organisierten Veranstaltung gemeldet hatten. Die Athleten mussten sich auf dem Nebenplatz in abgesteckten "Callrooms" einfinden, von denen sie die Kampfrichter abholten und sie  zur Wettkampfstätte begleiteten. 

Judith Hart (W13) sorgte ihn ihrem ersten Speerwurf-Wettkampf gleich für eine Überraschung. Nachdem sie sich im Vorkampf kontinuierlich gesteigert hatte und mit einer tollen Weite von 25,47 m sicher im Endkampf war, konnte sie im fünften und vorletzten Versuch noch einmal zulegen. Mit ausgezeichneten 28,76 m belegte sie knapp geschlagen nur einen guten halben Meter hinter der Siegerin den 2. Platz. Das freute besonders ihren Trainer Friedhelm Schäperklaus, mit dem sie in den vergangenen Monaten viel trainiert hat. 

Jenna Haudek (W12) trat im Hochsprung an. Als sie bei einer Höhe von 1,33 m einstieg, waren die meisten ihrer Konkurrentinnen bereits ausgeschieden. Mit übersprungenen 1,36 m wurde sie Dritte und verfehlte Silber nur aufgrund eines Fehlversuches bei der Anfangshöhe. 

Anschließend zogen dunkle Regenwolken auf. Aufgrund des Starkregens stand das Stadion innerhalb kürzester Zeit unter Wasser, so dass die restlichen Wettbewerbe abgesagt werden mussten und Finn Haudek (Jugend M15) leider nicht mehr zu seinem hoffnungsvollen Einsatz im Hochsprung kam.

Coronabedingt wurden die Meisterschaftswettkämpfe der Schülerinnen und Schüler für dieses Jahr abgesagt, sodass die Athleten in der restlichen Freiluftsaison lediglich noch einzelne Trainingswettkämpfe bestreiten werden und sich langfristig bereits auf die nächste Saison vorbereiten können.

Uwe Hackmann / TV Lengerich

Endlich wieder Wettkampfluft!

14.07.2020 - Endlich wieder Wettkampfluft! Nach der wochenlangen Corona-Pause eröffneten Finn und Jenna Haudek vom TV Lengerich am Samstag die Freiluftsaison 2020. Die beiden Leichtathleten starteten beim #backontrack-Meeting, das von der LG Olympia Dortmund  im Stadion Rote Erde ausgerichtet wurde und zu dem fast 800 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet hatten. Aufgrund der Hygienebestimmungen fanden die Wettkämpfe über den Tag verteilt von 9 Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht statt, so dass möglichst wenig Menschen gleichzeitig im Stadion waren.

Finn und Jenna hatten das Training in den letzten Wochen intensiviert, ohne jedoch zu wissen, wann wieder ein Wettkampf stattfinden und wie das eigene Leistungsvermögen unter den gegebenen Bedingungen einzuordnen sein würde. Diese Ungewissheit sollte nun endlich ein Ende haben. Beide Lengericher feierten einen perfekten Saisoneinstand und trotzten dem Umstand, dass Trainer Frank Neumann sie nur von der Tribüne betreuen konnte.

Finn gewann den Hochsprungwettbewerb der Jugend M15 souverän mit 1,71 m und verbesserte seine Freiluft-Bestmarke um drei Zentimeter. Nachdem er seine Einstiegshöhe von 1,65 m sowie die folgenden 1,68 m jeweils im ersten Versuch meisterte, machte er es bei der Siegeshöhe mit dem dritten Versuch etwas spannender.  

Auch Jenna zeigte im Hochsprung der Jugend W12 ihr Sprungpotential. Sie setzte sich mit 1,43 m durch und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Gleichzeitig steigerte sie ihre bisherige Bestleistung aus dem Vorjahr gleich um sechs Zentimeter. Ihren ersten Freiluftsprint über 75 m beendete Jenna in ausgezeichneten 11,13 sec. als Vierte. Die Medaillenränge verpasste sie lediglich um drei Hundertstel Sekunden. Im abschließenden 800 m-Lauf fehlten Jenna am Ende die Kräfte. Sie erreichte das Ziel nach 3:02,81 min. und belegte den 13. Platz.

Uwe Hackmann / TV Lengerich

Der Traum von einer Tartanbahn

11.07.2020 - Erste Überlegungen stammen aus den 1980er-Jahren, das Stadion an der Münsterstraße mit einer Tartanbahn auszustatten. Doch trotz etlicher Anläufe ist daraus nichts geworden. Schaut man jetzt auf die Aschebahn, sieht man viel Grün darauf sprießen. - von Michael Baar


Unser Leichtathlet Friedhelm Schäperklaus gab ein Interview zum Thema Tartanbahn im Stadion and er Münsterstraße.

Den kompletten Artikel in den Westfälischen Nachrichten finden Sie hier:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/4233113-Stadion-an-der-Muensterstrasse-Der-Traum-von-einer-Tartanbahn

 

Neuer Westfalenmeister im Hochsprung

03.03.2020 - Für einen Paukenschlag sorgte Leichtathlet Finn Haudek vom TV Lengerich, der am Sonntag in Paderborn mit übersprungenen 1,73 m überraschend die Westfalenmeisterschaft im Hochsprung der Jugend U16 gewann. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, hatte den Lengericher doch im vergangenen Herbst gleich zu Beginn der Hallensaison eine schwere Fußverletzung zurückgeworfen. Diese zwang ihn zunächst zu einer Trainingspause und erlaubte es ihm nur, die Trainingsintensivität langsam zu steigern, um wieder das richtige Timing für Anlauf und Absprung zu finden.

Als letzter der Teilnehmer bei 1,62 m in den Wettbewerb eingestiegen, übersprang Finn sämtliche Höhen jeweils im ersten Versuch, so auch 1,70 m, die er im Vorfeld als Ziel angepeilt hatte, sowie die spätere Siegeshöhe. Damit sprang er drei Zentimeter höher als der Zweitplatzierte Benjamin Bruns von der LG Kreis Gütersloh 09 und steigerte mit dieser eindrucksvollen Serie seine persönliche Bestleistung von bislang 1,68 m noch gleich um fünf Zentimeter.

Anschließend versuchte sich Finn noch an 1,76 m, die ihm jedoch an diesem Tag nach einem intensiven und kräftezehrenden Wettkampf noch verwehrt blieben.

Uwe Hackmann / TV Lengerich




TVL im Lengericher Hallenbad erfolgreich

19.02.2020 - Am vergangenen Samstag fand im Lengericher Hallenbad der Kidsmixed-Wettkampf des Turngau Münsterland statt. Dieser Nachwuchswettkampf wurde zum ersten Mal durchgeführt und war ins Leben gerufen worden, um auch die ganz jungen Schwimmerinnen und Schwimmer anzusprechen. Teilnehmen konnten Kinder der Jahrgänge 2015-2008. In fast allen Jahrgängen und Disziplinen waren auch TVL-Kinder vertreten. 11 TVL-Kinder absolvierten an diesem Nachmittag insgesamt 32 Starts. Darunter waren auch mehrere Wettkampf-Neulinge. Zu diesen gehörten u.a. Till Johannes Engel (2014) und Ben Funk (2013). Beide starteten über 25 m Brust und 25 m Freistil. Till belegte dabei zwei tolle fünfte Plätze in der Jahrgangswertung und lies alle anderen männlichen Teilnehmer hinter sich. Ben erschwamm sich bei einem sehr großen Starterfeld einen 16. und einen 17. Platz.

Auch über 25m-Strecken startete Luna Marie Bolz (2013). Sie zeigte sensationelle Leistungen und belegte über Rücken, Brust und Freistil jeweils einen ersten Platz.

Die anderen Kinder des TVL starteten alle über 50m-Strecken. Paul Kerssen (2011) erschwamm sich in Rücken einen 7., in Brust einen 14. und in Freistil einen tollen 5. Platz. Zudem startete er über 25m Schmetterling, wo es Platz 4 wurde. Auch Anthea Holtkamp (2011) startete in dieser gemischten Altersklasse und erreichte Platz 16 in Rücken, Platz 9 in Brust und Platz 11 in Freistil.
 
Im Jahrgang 2012 gingen Jara Feldmeier und Wiebke Schmedding jeweils dreimal an den Start. Sowohl über Rücken, Brust und Freistil erreichte Jara jeweils sehr gute zweite Plätze. Wiebke belegte mit den Plätzen 6 in Rücken, 7 in Freistil und 8 in Brust Platzierungen im unteren Mittelfeld.

Ein kleines internes Duell neben einem großen Starterfeld lieferten sich Sophia Kerssen und Julika Schlottoff (beide 2010). Über 50m Rücken schwamm Sophia auf Platz 6 (zweitbestes Mädchen in diesem Jahrgang) und Julika auf Platz 9. In Brust erschwammen sie sich sogar Platz 2 und 3 und ließen alle anderen Mädchen hinter sich. Etwas später, über 50m Freistil, war Julika dann schneller als Sophia und es wurden die Plätze 8 und 9.

Die ältesten Teilnehmer des TVL waren Luca Haupt und Sören Wüller (beide 2008). Sören freute sich über zwei erste Plätze in Rücken und Freistil. In den gleichen Disziplinen schwamm Luca auf die Plätze 4 und 5. Über Brust reichte seine Zeit sogar für Platz 2.

Besonders groß war die Freude, als die Staffel-Mannschaft (bestehend aus Julika, Sophia, Luca und Sören) bei der Siegerehrung einen Pokal entgegen nehmen konnte. Denn über 4x50m Freistil erschwammen die vier einen sehr guten zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

18.02.2020 - Im Januar hat der erste Auszubildende des TV Lengerich seine Abschlussprüfung absolviert.
Nach 2,5-jähriger Ausbildungszeit wurde Kevin Meyer (links) vom TVL übernommen und arbeitet nun hauptamtlich in der Geschäftsstelle.
Als Sport- und Fitnesskaufmann ist er zuständig für Aufgaben in der Verwaltung, dem Qualitätsmanagement und unterstützt das Foyerteam im täglichen Ablauf. Auch der sportliche Aspekt wird in diesem Berufsfeld umgesetzt: Kevin begleitet montags die kleinen Schwimmer bei der Wasserbewältigung.
Er bringt Teamfähigkeit, Querdenken und Motivation mit und gibt durch seinen Idealismus wertvolle Impulse für die Arbeit im Verein.

Während seiner Ausbildungszeit wurde er begleitet von den Ausbildern Silke Bauer (kaufmännischer Bereich) und Frank Neumann (mitte; sportlicher Bereich, hier stellvertretend für den geschäftsführenden Vorstand).




 

TV Lengerich startet in die Bundesliga

18.02.2020 - Nach mehrjähriger Wettkampfpause läutete das Bouncer-Team des TV Lengerich mit einem Freundschaftsspiel den Start in ihre erste Bundesligasaison im Bouncerball ein. Die Gegner waren keine geringeren als die amtierenden deutschen Meister vom TV Westfalia Epe.

Um Erfahrungen und Tipps untereinander auszutauschen, wurden zunächst gemischte Teams aus beiden Vereinen gebildet. In einem kurzweiligen und spaßigem Turniermodus konnten sich daraufhin diese neu zusammengestellten Mannschaften messen.

Zum Abschluss kam es dann zum direkten Vergleich der beiden Vereine. Der deutsche Meister setzte sich schließlich in einem umkämpften Spiel knapp mit 2:0 durch. Dennoch zeigte sich Übungsleiter Alexander Kratzke nach der ersten Bewährungsprobe zufrieden mit der Leistung seines Teams und sieht es für den noch nicht terminierten Bundesligastart gut gerüstet.

Bis dahin steht das Training immer montags um 17.30 Uhr in der Margarethenhalle wieder im Vordergrund. Wer Interesse an dieser dem Hockey ähnlichen Sportart hat, mindestens 16 Jahre alt ist und Spaß am Umgang mit Schläger und Ball hat, ist ebenfalls herzlich zum „Schnuppertraining“ eingeladen.


Artikel Westfälische Nachrichten: https://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Lengerich/4105354-Bouncerball-TV-Lengerich-startet-in-der-Bundesliga

Kreishallenmeisterschaften Ibbenbüren im Januar 2020

11.02.2020 - Am Wochenende standen für die Leichtathleten des TV Lengerich die Kreishallenmeisterschaften in der Kreissporthalle in Ibbenbüren auf dem Programm. Mit sechs gewonnenen Titeln und weiteren vier Vizemeisterschaften konnte sich die Bilanz sehen lassen.

Allen voran überzeugte Jenna Haudek, die in der Altersklasse Jugend W12 die Wettbewerbe im Sprint über 60 m in ausgezeichneten 8,98 sec. und im Hochsprung mit 1,31 m für sich entschied. Über 60 m-Hürden benötigte sie 12,74 sec. und wurde Zweite. Im Weitsprung durfte sie nicht mehr aus der Zone, sondern musste erstmals vom Brett abspringen. Da aufgrund des großen Teilnehmerfeldes nur ein Probesprung erlaubt und es daher schwierig war, den Anlauf richtig einzustellen, sprang sie nach zwei Fehlversuchen 3,79 m und wurde Fünfte.

Timo Haupt wurde Vizekreismeister im Hochsprung der Jugend M14. Er zeigte sich in toller Verfassung und steigerte seine bisherige Bestleistung gleich um sieben Zentimeter auf 1,53 m. Im Weitsprung wurde er mit 4,31 m Fünfter. Über 60 m schied er mit 8,94 sec. nach dem Vorlauf aus.

Sein Bruder Luca Haupt verfehlte die Medaillenränge über 60 m der Jugend M12 nur knapp. Nach 9,49 sec. im Vorlauf, benötigte er im Finale 9,58 sec. und wurde Vierter. Im Weitsprung wurde er mit 3,40 m Zehnter.

Kiana Sage (Jugend W14) und Judith Hart (Jugend W12) erzielten im Weitsprung  3,80 m (8. Platz) und 3,32 m (12. Platz). Über 60 m kamen beide leider nicht über die Vorläufe hinaus.Im Seniorenbereich wurde Christian Mathews Doppelkreismeister. Er gewann die Titel über 60 m der Altersklasse M30 in 8,27 sec. sowie im Kugelstoßen mit 8,57 m (7,26 kg). Siegreich im Kugelstoßen waren auch Frank Neumann (M55) mit 10,27 m (6 kg) und Bernhard Hülsken (M60) mit 11,12 m (5 kg). Katja Hart (W45) wurde über 60 m in 10,25 sec. und im Kugelstoßen mit 8,29 m (4 kg) jeweils Zweite.