Home » Archiv » Pressearchiv » Pressearchiv 2021

Pressearchiv 2021

Foto: Joke Brockers, Westfälische Nachrichten

17.12.2021 - Kinder schmücken Weihnachtsbaum des TV Lengerich

Drei der vier Lengericher AWO-Kindertagesstätten trugen vorweihnachtliche Stimmung die Räume des TVL. Die Kinder der Bewegungskindergärten, mit denen wir schon seit vielen Jahren kooperieren, schmückten den Baum mit selbst gebastelten Sternen und anderen Anhängern.

Begleitet wurden die Kinder aus der AWO-Kita am Brandteich von Katrin Keller und Ines Fortmeyer, aus der AWO-Kita Münsterstraße von Sema Topal Kahya und Alla Flaum und aus der AWO-Villa von Saskia Wanke und Diana Tiemeyer.

Pauline Raecke, die sich im Zuge ihres Bundesfreiwilligendienstes einmal pro Woche mit den Kindern jeder Einrichtung trifft, sowie Silke Bauer (Koordinatorin der Geschäftsstelle) freuten sich riesig über den festlich geschmückten Weihnachtsbaum.

11.12.2021 - Nachfrage nach Schwimmkursen kann nicht befriedigt werden

Lengerich - Die Nachfrage nach Schwimmkurs-Plätzen ist größer als das Angebot. Das machen Tilo Frömmel von der Bäder- und Wasser GmbH und Silke Bauer vom TV Lengerich deutlich. Kurse zur Wasserbewältigung sind ebenso ausgebucht wie Seepferdchen-Kurse.

Ende Juli berichteten die Westfälischen Nachrichten, dass es, wie vielerorts, auch in Lengerich eine große Nachfrage nach Plätzen in Schwimmkursen gibt, das Angebot diesem Boom nach den Sommerferien allerdings kaum würde gerecht werden können. Diese Prognose der Verantwortlichen hat sich bestätigt, wie Gespräche mit Tilo Frömmel von der Bäder- und Wasser GmbH (BWG) und Silke Bauer vom TV Lengerich zeigen.

Der komplette Artikel ist in den Westfälischen Nachrichten zu finden:

09.11.2021 - "Bewegungsheld*in" Aktion für Grundschüler der 3. & 4. Klasse

Für alle Kinder der 3. & 4. Klassen der Lengericher Grundschulen gibt es -ab sofort- bis zu den Herbsteferien des Jahres 2022 die Möglichkeit bis zu 60-mal in 6 verschiedenen Sportvereinen Lengerichs an einer kostenlosen Sportstunde teilzunehmen.
Auch der Turnverein Lengerich macht mit und freut sich über viele junge Interessierte.

Teilnahmebögen wurden bereits in den Grundschulen an die Schüler ausgeteilt.

Die Westfälischen Nachrichten berichteten:

Comeback der Dreikämpfer: Drei Triathleten aus Lengerich zurück auf der Strecke

09.09.2021 - Auch in diesem Jahr gibt es Corona-bedingt für die Leichtathleten und Triathleten nur wenige Möglichkeiten, an Wettkämpfen teilzunehmen. Viele angesetzte Termine werden dann wegen der Hygienemaßnahmen wieder gestrichen. Umso erfreulicher, dass am 04.09. der Warendorfer Emssee-Lauf durchgeführt wurde, an dem mit Marlene Blach und Marit Hackmann auch zwei Läuferinnen der Bahntrainingsgruppe Hohne-Lengerich teilnahmen. Beide Sportlerinnen hatten die letzten Wochen für das Training  genutzt, und freuten sich darauf,  endlich wieder einmal ihre Leistung in einem Wettkampf über 5000 m  abzurufen. Bei sehr guten Bedingungen erreichten beide in ihren Alterklassen jeweils den zweiten Platz. Marlene finishte in 24:48 min, für Marit blieben die Uhren nach 25:47 min stehen.

Sascha Widera vom TV Lengerich hatte für den Ironman-Triathlon in Hamburg gemeldet. Einige seiner Trainingspartner hatten für Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland gemeldet,  die allesamt wegen der Pandemie auf das nächste Jahr verschoben wurden. Doch Sascha hatte Glück. Nach einer mehrmonatigen Vorbereitung durfte er am 29.08 morgens um 07:04 Uhr zu seinem zweiten längsten Tag , wie die Langdistanz auch genannt wird , an den Start gehen.

Der Wettkampf begann mit dem Schwimmen in der Binnenalster über 3,8 km. Leider war das Wasser nur 17 Grad warm, da half der Neoprenanzug den Athleten, nicht komplett auszukühlen. Sascha verließ nach 1:11 Stunden das Wasser, um sich dann durch die längste Wechselzone der Welt für das Radrennen über 180 km vorzubereiten. In Hamburg bestand der Kurs aus 3 Runden mit je 60 Kilometer. Der TVL`er hatte sich hier einiges vorgenommen und im Vorfeld noch einiges an seiner Rennmaschine optimiert. Leider ließ der sehr kurvenreiche Kurs,  der teilweise schlechte Asphalt und auch die immer wieder auftretenden Regenfälle nicht das Durchschnittstempo zu,  das er sich vorgenommen hatte. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5 km/h durfte Sascha dann nach 5:13 Stunden wieder in die Wechselzone einrollen.  Danach ging es zu Fuß weiter. Der Wechsel auf die Laufstrecke ist nach dem langen Radfahren immer besonders schwierig, da man anfangs „wie auf Eiern „ läuft. Zudem war der Körper gerade an den Fußgelenken durch die niedrigen Temperaturen stark abgekühlt. Aber Sascha zeigte sich auf seiner zweiten Langdistanz sehr erfahren und ging die Marathondistanz über 42,195 km couragiert an. Zwar ging sein Durchschnittstempo auf der zweiten Rennhälfte etwas zurück, einen echten Einbruch erlebte er jedoch nicht. Hier half ihm sicherlich auch das wöchentliche Mittwochstraining in der Bahntrainingsgruppe Hohne-Lengerich, wo er sich die passende Tempohärte antrainierte. Sascha finishte den Marathon in 3:33 Stunden und benötige in Summe für die drei Disziplinen 10:13:19 Stunden. Von den 1500 gemeldeten Teilnehmern erreichten nur 973 Sportler das Ziel, Sascha durfte sich über Platz 17 in seiner Altersklasse freuen. Um 17:17 Uhr endete damit für Sascha sein zweiten Ironman und er durfte stolz seine Finisher-Medaille entgegen nehmen,  bevor er dann am nächsten Tag zurück nach Lengerich fuhr.

Von Carsten Löhr

TVL-Aktive in Top Form

Flora Helene Koser Münsterlandmeisterin über 100m / Finn Haudek Hochsprung-Vize

26.08.2021 - Für den TV Lengerich hatte sich die Teilnahme an den Münsterlandmeisterschaften in mehrfacher Hinsicht gelohnt. So trug die gute Nachwuchsarbeit auch in Lüdinghausen Früchte.

Spendenaktion der AWO und des TV Lengerich für die Hochwasser-Gebiete

05.08.2021 - Die Kleinen laufen für eine große Sache

Am Mittwoch gab es frische Waffeln und Muffins, am 27. August steht die Stadtkirche im Mittelpunkt eines Sponsorenlaufs. Die Mädchen und Jungen der AWO-Kitas Rahe- und Münsterstraße stellen einiges auf die Beine, um Kindern in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebieten zu helfen. - von Paul Meyer zu Brickwedde

Leichtathletik: „Road to Rostock“ in Wattenscheid

Helene Koser springt mit 5,55 Metern auf Platz drei

21.07.2021 - Flora Helene Koser und Lilli Teckenbrock vom TV Lengerich starteten beim Leichtathletik-Meeting in Bochum-Wattenscheid. Dort hatten sich die beiden Lengericherinnen hohe Ziele gesteckt.

Lengerich on bike 2021

30.04.2021 - Die Fahrrad-Mit-Machaktion "Lengerich on bike" für alle Fahrten zum Arbeitsplatz startet auch in diesem Jahr wieder!

Die Stadtverwaltung ruft vom 1. Mai bis zum 30. September 2021 wieder alle Lengericher Firmen auf, an der Aktion teilzunehmen. Holen Sie - wie unser Bürgermeister - das Fahrrad aus dem Keller und machen Sie den Weg zur Arbeit zu Ihrem persönlichen Fitnessprogramm.

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Lengerich und im folgenden Flyer (PDF):

Foto: Oetz

Große Zahlen, große Sorgen

15.04.2021 - Corona und die Folgen für die Sportvereine im Kreis: es mehren sich die Anzeigen, dass vor allem die größeren Vereine noch lange unter der Pandemie leiden werden. Die Mitgliederzahlen sinken, immer mehr Sportler verlieren den Bezug zu ihrer Basis. -von Sven Thiele

Die Corona-Pandemie hinterlässt Spuren in der Vereinslandschaft. Im vergangenen Jahr sanken die Mitgliederzahlen in den 371 Sportvereinen des Kreises um 4433. Dass sich der überwiegende Teil der Verluste im Kinder- und Jugendbereich niederschlägt, sorgt für Alarmstimmung bei Stefan Kipp.

Lesen Sie den kompletten Artikel inkl. Interview mit Stefan Kipp vom Kreissportbund-Steinfurt auf der Seite der Westfälischen Nachrichten: Zum Artikel

Foto: dpa/Stephanie Pilick
17.01.2021 - Wird es in Lengerich eine große gemeinsame Initiative geben, um zu verhindern, dass zahlreiche Kinder womöglich das Schwimmen nicht lernen? Dem TV Lengerich schwebt so etwas vor.
-von Paul Meyer zu Brickwedde

Der Sportkoordinator des TVL Frank Neumann äußert seine Ideen, um Kindern möglichst bald wieder die Möglichkeit zu bieten das Schwimmen zu erlernen und durch die Corona-Pandemie entstandenen Nachholbedarf zu decken. Hierzu kommen auch besonders die DLRG und die BWG ins Spiel.

Soziale Kontakte brechen weg

Foto: Paul Meyer zu Brickwedde
03.01.2021 - Ein Jahr ohne Schützenfest, fast ohne sportliche Aktivitäten in Gruppen, ohne Grünkohlessen und Weihnachtsfeiern: Die Vereine haben die Corona-Auflagen hart getroffen. Vieles liegt brach. Doch es gibt auch den einen oder anderen positiven Aspekt – zum Beispiel einen digitalen Modernisierungsschub. Wie es in den Vereinen aussieht, erläutern Friedrich Prigge, Alois Thomas, Frank Neumann und Silke Bauer.
-von Paul Meyer zu Brickwedde und Michael Baar

Stellvertreter des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land, des Heimatvereins und des Turnverein Lengerich äußern sich über die Situation in der Krise.
Auch den Turnverein Lengerich hat es hart getroffen...

Foto: Frank Neumann

So purzeln die Feiertags-Pfunde

01.01.2021 - Es geht auch ohne Turnhalle und Fitnessstudio. Der Niedermarker See bietet das ideale Umfeld für Trainingseinheiten nach den Feiertagen. -von Paul Meyer zu Brickwedde