Home » Archiv » Pressearchiv » Pressearchiv 2022

Aktuelle Artikel


12.12.2022 - Hallensportfest in Ibbenbüren

Am vergangenen Sonntag nutzten die Leichtathleten des TV Lengerich das Hallensportfest der DJK Arminia Ibbenbüren zur ersten Formüberprüfung in der noch jungen Hallensaison. Nach einigen krankheitsbedingten Absagen machten sich insgesamt noch 14 Sportlerinnen und Sportler auf den Weg zur Kreissporthalle nach Ibbenbüren. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt, andere versuchten sich bereits an den Qualifikationsnormen für die Westfälischen Meisterschaften.

Herausragend präsentierten sich Jill Haudek (Altersklasse W11) und Hellen Janko (W12), die beide einen Doppelsieg über 60 m und im Weitsprung feierten. Jill konnte in einem stark besetzten Teilnehmerfeld sowohl ihren 60 m-Vorlauf (9,27 sec.) als auch das A-Finale (9,22 sec.) klar gewinnen. Im Weitsprung steigerte sie sich auf hervorragende 4,33 m und konnte die Konkurrenz hauchdünn für sich entscheiden. Einen sensationellen Start ins Wettkampfgeschehen legte Hellen Janko hin, die erst vor einigen Monaten mit dem Leichtathletiktraining begonnen hat und nun ihren ersten Wettkampf bestritt. Mit der schnellsten Vorlaufzeit von 8,85 sec. ging sie selbstbewusst ins Finale, das sie deutlich gewann und in dem sie sich noch einmal auf starke 8,82 sec. steigerte. Auch in ihrem ersten Weitsprungwettbewerb konnte sie mit einer tollen Serie und einer Siegesweite von 4,37 m überzeugen. Mit diesen Leistungen haben beide Athletinnen gute Chancen, sich für die Westfälischen Hallenmeisterschaften zu qualifizieren.
 

Gut in Form zeigte sich auch Jenna Haudek (W14), die ihre Zeit über 60 m auf 8,48 sec. deutlich verbesserte und nur knapp geschlagen den 2. Platz hinter ihrer Dauerkonkurrentin Milla Berghaus aus Rheine belegte. Auch sie dürfte mit dieser Leistung bereits das Ticket für die Westfälischen Hallenmeisterschaften gelöst haben. Eine starke Vorstellung bot Jenna auch im Hochsprung, den sie mit 1,42 m deutlich gewinnen konnte.

Ein gelungenes Hallendebüt feierten auch die Brüder Luca Haupt (M14) und Timo Haupt (U18) über 60 m, die mit persönlichen Bestzeiten von 8,21 sec. und  8,04 sec. jeweils 2. Plätze belegten.

Für eine Überraschung sorgte Hanna Wibbeler (W10) in ihrem ersten Hochsprungwettkampf. Couragiert ging die 10-Jährige eine Höhe nach der anderen an und wurde für tolle 1,13 m mit dem ersten Platz belohnt. Auch im Weitsprung (3,19 m, 5. Platz) und im 50 m-Lauf (8,89 sec., 5. Platz) konnte sie ihre bisherigen Bestmarken deutlich steigern.

Lisa Schnurbusch (W10), die ebenfalls erst vor wenigen Wochen mit der Leichtathletik begonnen hat, wagte sich gleich in drei Disziplinen an den Start und durfte mit ihren Leistungen im Hochsprung (1,00 m), im Weitsprung (2,62 m) und über 50 m (9,79 sec.) zufrieden sein.

Rozhan Gholizadeh (W11) qualifizierte sich über 60 m als Vorlaufzweite für das B-Finale und steigerte sich dort auf 9,94 sec.

Mit den gezeigten Leistungen kann das Leichtathletikteam des TVL optimistisch auf die Kreismeisterschaften schauen, die Ende Januar erneut in Ibbenbüren ausgetragen werden.   



Uwe Hackmann - TV Lengerich

23.09.2022 - Deutsche Seniorenmeisterschaften in Erdingen

Friedhelm Schäperklaus startete am vergangenen Sonntag bei den Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften im bayerischen Erding. Für den Sperrwerfer des TV Lengerich sollte es der Höhepunkt der diesjährigen Freiluftsaison werden, hatte er die Qualifikationsnorm in seiner Altersklasse M75 doch noch rechtzeitig vor Meldeschluss mit einer Weite von 28,09 m erfüllt. Leider litt die Veranstaltung unter den miserablen Wetterbedingungen. Anhaltender Regen und kühle Temperaturen ließen an diesem Tag keine Höchstleistungen zu.  Nach 24,51 m und zwei ungültigen Versuchen steigerte sich Schäperklaus auf dem rutschigen Belag im vierten Durchgang noch auf 25,75 m, die ihm am Ende den 7. Platz einbrachten.     


Uwe Hackmann - TV Lengerich

Im Bild: Judith Hart
Im Bild: Judith Hart

19.09.2022 - 45. Ländervergleichskampf U16

Judith Hart vom TV Lengerich durfte sich zusammen mit drei weiteren Athleten aus dem Kreis Steinfurt über die Einladung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) zur Teilnahme am  45. Ländervergleichskampf der Jugend U16 gegen die Niederlande am  3. September im Stadion Hohenhorst in Recklinghausen freuen. Nominiert wurde Judith im Speerwurf, nachdem sie in der laufenden Wettkampfsaison in ihrer stärksten Disziplin bereits den Titel bei den  Münsterlandmeisterschaften mit 31,35 m sowie die Vizewestfalenmeisterschaft mit 32,97 m gewonnen hatte. Zuletzt durfte vom TV Lengerich Flora Koser im Jahre 2013 am Vergleichskampf teilnehmen.

Die Athleten trafen sich bereits am Vortag im Sportzentrum Kaiserau, um ihre Teammitglieder kennenzulernen und mit den Landestrainern ein leichtes Abschlusstraining zu absolvieren. Am nächsten Morgen fuhren sie mit dem Reisebus nach Recklinghausen, wo sie auf die Freunde aus den Niederlanden trafen und beide Teams zu den Nationalhymnen ins Stadion einliefen.

Angetreten im roten Trikot des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen hatte Judith im Wettkampf nach einer sehr kurzen Einwurfphase zunächst Mühe, ihren Rhythmus zu finden. Doch sie verstand es, die Ratschläge von Landesspeerwurftrainer Thomas Stienemeier gut umzusetzen. Im vorletzen von sechs Versuchen steigerte sie sich auf 31,67 m und blieb dabei nur einen guten Meter unter ihrer persönlichen Bestweite. Mit dieser Leistung konnte sie den beiden holländischen Werferinnen, deren Speere  jenseits der 40 m-Marke landeten, zwar nicht gefährlich werden, durfte aber dennoch zufrieden sein.  Denn als beste der drei deutschen Teilnehmerinnen steuerte sie wichtige Punkte zum Gesamtergebnis der Westfalenauswahl bei.

In der Endabrechnung hatten die „Oranje-Hemden“ allerdings mit 188 zu 119 Zählern auch in diesem Jahr die Nase beim freundschaftlichen Kräftemessen wieder einmal deutlich vorn. Nun muss der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen ein weiteres Jahr warten, um sich nach dem bislang einzigen Erfolg im Jahre 2004 dann vielleicht auch mal wieder in die Siegerliste des traditionellen Vergleichskampf, der erstmals 1973 in Amsterdam ausgerichtet wurde, eintragen zu dürfen.

Für Judith war es ein emotionaler Abschluss ihrer bisher erfolgreichsten Saison. Nach der Siegerehrung und dem Abschlussfoto ging es wieder auf die Heimreise mit viel neuer Wettkampferfahrung und wertvollen Tipps für das Heimtraining im Gepäck.  

Uwe Hackmann - TV Lengerich

V.v.l.: Johanna Effing, Milou Menzel, Amelie Apfel, Jules-Katinka Bolz
H.v.l.: Jakub Zubiak, Jamie Jarju, Emilie Sage, Jill Haudek
V.v.l.: Johanna Effing, Milou Menzel, Amelie Apfel, Jules-Katinka Bolz
H.v.l.: Jakub Zubiak, Jamie Jarju, Emilie Sage, Jill Haudek

14.09.2022 - Kreismehrkampf in Rheine

Am vergangenen Wochenende standen für die Lengericher Leichtathleten mit den Mehrkampfmeisterschaften die letzten Kreismeisterschaften der Freiluft-Saison auf dem Programm. 12 Sportlerinnen und Sportler des TVL konkurrierten mit um die Podestplätze im Rheiner Stadion und freuten sich am Ende über einen Kreismeistertitel, drei Vizekreismeisterschaften und einen dritten Podestplatz. Vor allem im Schlagballwurf präsentierten sich die TVL-Athletinnen stark.

Jill Haudek präsentierte sich zum Ende der Saison in Top-Form und entschied den Dreikampf in der AK W11 für sich. Mit 7,81 Sekunden über die 50 Meter, 34,50 Meter im Schlagballwurf und 4,29 Meter im Weitsprung stellte sie gleich drei neue Bestleistungen auf und verbesserte sich im Weitsprung mit ihrem ersten Sprung über die vier Meter gleich um mehr als 30 Zentimeter. Emily Sage konnte im gleichen Wettbewerb im Schlagballwurf mit 24 Metern überzeugen und verbuchte insgesamt den fünften Platz für sich.

Im Vierkampf derselben Altersklasse sicherte sich Jamie Jarju einen hervorragenden dritten Platz. Ihre Vereinskollegin Milou Menzel belegte den achten Platz. Im Schlagballwurf warfen beide Athletinnen mit 29,50 Metern die beste Weite in ihrer Konkurrenz. Für Milou bedeutete diese eine neue Bestleistung. Jamie finishte über die 50 Meter in einer neuen Bestzeit von 8,42 Sekunden und sprang im Hochsprung erstmalig über die 1,16 Meter.

Luca Haupt wurde im Dreikampf der AK M14 Vizemeister. Mit 13,83 Sekunden über die 100 Meter, 4,03 Meter im Weitsprung und 7,75 Meter im Kugelstoßen musste er sich nur seinem Kontrahenten des TuS Germania Horstmar geschlagen geben.

Auch Timo Haupt sicherte sich in seinem ersten Fünfkampf in der männlichen Jugend U18 die Vizemeisterschaft. Mit zwei neuen Bestleistungen von 13,11 Sekunden über 100 Meter und 1,73 Meter im Hochsprung sowie 5,29 Meter im Weitsprung, 7,90 Meter beim Kugelstoßen und 60,42 Sekunden in seinem ersten 400-Meter-Lauf wusste Timo zu überzeugen.

In der AK M13 belegte Jakub Zubiak im Vierkampf den zweiten Platz und finishte über die 75-Meter erstmalig in 11,11 Sekunden.

Die Plätze vier und sechs belegten Kiana Sage und Nora Effing im Dreikampf der weiblichen Jugend U18. Mit 7,19 Meter und 7,28 Meter stellten sowohl Kiana als auch Nora zwei Bestleistungen im Kugelstoßen auf.

In der Altersklasse W10 gingen Johanna Effing und Amelie Apfel im Dreikampf an den Start. Mit einer Bestleistung von 23,50 Meter im Schlagballwurf wurde Johanna insgesamt vierte. Amelie beendete ihren ersten Wettkampf mit Platz neun.

Hackmann - TV Lengerich

H.v.l: Jill Haudek, Holly Bolz, Lena Ewerlin, Luna-Marie Bolz, Milou Menzel, Milla Menzel
V.v.l.: Lisa Wibbeler, Jamie Jarju, Johanna Effing, Pia Litterscheid, Laliya Jarju, Hannah Wibbeler, Carla Drögsler
H.v.l: Jill Haudek, Holly Bolz, Lena Ewerlin, Luna-Marie Bolz, Milou Menzel, Milla Menzel
V.v.l.: Lisa Wibbeler, Jamie Jarju, Johanna Effing, Pia Litterscheid, Laliya Jarju, Hannah Wibbeler, Carla Drögsler

07.09.2022 - Sportfest des TV Hohne

Am vergangenen Samstag nahmen 19 Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Lengerich am Schülersportfest im Stadion in Hohne teil. Die WN berichteten bereits über die Veranstaltung, die jedes Jahr besonders für die kleinsten Sportlerinnen und Sportler eine hervorragende Möglichkeit bietet, auf spielerische Art und Weise die Leichtathletik zu erkunden.

Bei strahlendem Sonnenschein wetteiferten Jill Haudek, Jamie und Laliya Jarju sowie Milou Menzel in der Altersklasse W11 um die Treppchenplätze. Jill konnte für sich mit einer Zeit von 8,0 Sekunden über die 50 Meter, einer Weite von 30,5 Meter im Schlagballwurf und einer neuen persönlichen Bestleistung von 3,96 Meter im Weitsprung gleich drei Siege verbuchen. Jamie ersprang sich im Hochsprung mit 1,15 Meter den ersten Platz. Mit 8,5 Sekunden über die 50 Meter, 3,50 Meter im Weitsprung, 30,5 Meter im Schlagballwurf und 3:40,8 Minuten über die 800 Meter sicherte sie sich jeweils den zweiten Platz. Gleich zwei dritte Ränge erreichte Laliya mit 8,6 Sekunden über die 50 Meter und 1,00 Metern im Hochsprung. Milou erkämpfte sich in einer guten Zeit von 3:36,6 Minuten über die 800 Meter Platz eins.

Johanna Effing, Hannah Wibbeler und Pia Litterscheid stellten sich der Konkurrenz in der Altersklasse W10. Johanna siegte mit einer tollen übersprungenen Höhe von 0,90 Metern im Hochsprung. Mit 19,50 Metern im Schlagballwurf sicherte sie sich Platz drei. Hannah wurde mit hervorragenden 19,50 Metern im Schlagballwurf zweite. In ihrem ersten Wettkampf stellte Pia ihre Ausdauer unter Beweis und lief in 3:42,4 Minuten über die 800 Meter auf Platz fünf.

Auch Luna-Marie Bolz (W9) sowie Carla Drögsler, Lena Ewerling und Lisa Wibbeler (alle W8) schnupperten in Hohne zum ersten Mal Wettkampfluft. Luna sicherte sich mit 15,50 Metern im Schlagballwurf den Sieg. Ausgezeichnete 3,14 Meter im Weitsprung und 8,9 Sekunden über die 50 Meter bedeuteten Rang zwei und mit 3:31,1 Minuten über die 800 Meter belegte sie den dritten Platz. Carla zeigte mit 13 Metern im Schlagballwurf und 2,61 im Weitsprung eine gute Leistung und belegte jeweils den vierten Rang. Nach 3:55,8 Minuten überquerte Lena im 800 Meter-Lauf die Ziellinie und durfte sich mit ihrer Zeit über Platz vier freuen. Mit 10,50 Metern belegte Lisa im Schlagballwurf einen tollen sechsten Platz.

Gleich zwei Mannschaften des TV Lengerich nahmen am Kita-Cup teil, einem Wettkampf, der mit spielerischen Abwandlungen der leichtathletischen Disziplinen alle Kinder unter acht Jahren an die Sportart heranführte. Marlene Klinker, Kalle Niemeyer, Milla Menzel und Marleen Kleene zeigten eine hervorragende Mannschaftsleistung und belegten den vierten Platz. Ole Niemeyer, Holly Bolz, Ilva Emmerich und Luisa Kleene stellten ebenfalls ihr Können in den verschiedenen Disziplinen unter Beweis und sicherten sich den fünften Platz.

Am Ende des erfolgreichen Tages nahmen die Sportlerinnen und Sportler während der Siegerehrung glücklich ihre Urkunden entgegen und freuen sich nun auf ihren nächsten Wettkampf.

Hackmann - TV Lengerich

07.09.2022 - Sportfest in Hagen

Mit Luca und Timo Haupt sowie Jakub Zubiak waren am Samstag drei Athleten vom TV Lengerich beim 8. Herbst-Meeting des TSV Hagen 1860 gemeldet. Jeweils zweite Plätze belegte Luca Haupt im Weitsprung und über 100 m der Jugend M14. Im Weitsprung gelang ihm erstmals ein Satz auf 4,43 m. Für die 100m benötigte er 13,42 sec., so dass ihm in einem engen Rennen am Ende nur 8/100 zum Sieg fehlten. Im Hochsprung wurde er mit 1,25 m Dritter. 

Timo Haupt übersprang im Hochsprung der männlichen Jugend U18 1,65 m im ersten Versuch. Anschließend versuchte er sich 

drei Mal an der persönlichen Rekordhöhe von 1,70 m, riss die Latte aber jeweils knapp, so dass er mit dem zweiten Platz zufrieden sein musste. Dieses Resultat gelang ihm auch beim Weitsprung mit einer Weite von 5,25 m.

Jakub Zubiak steigerte seine Bestmarke im Kugelstoßen der Jugend M13 um fast eineinhalb Meter auf 9,04 m, die ihm den 2. Platz einbrachte. Während er auch im Hochsprung mit 1,40 m Zweiter wurde, musste er sich im Weitsprung mit 3,76 m und Platz 4 begnügen.

Hackmann - TV Lengerich

31.08.2022 - Leichtathletik / Horstmar - Lingen - Soest

Nach den Sommerferien wurden am vergangenen Samstag in Horstmar die Kreismeistertitel in den Staffelwettbewerben vergeben. Am Start waren auch zwei Staffeln vom  TV Lengerich über  4 x 50 m der Mädchen U12 und über 4 x 100 m der weiblichen Jugend U18.

Über 4 x 50 m der Mädchen U12 waren gleich sieben Staffeln gemeldet. Der TV Lengerich schickte mit  Jamie Jarju, Jill Haudek, Laliya Jarju und Emilie Sage vier Sprinterinnen ins Rennen, die in ihrer noch jungen Karriere alle den ersten Staffelwettkampf bestritten. Das intensive Wechseltraining sollte sich auszahlen. Am Ende musste sich das Quartett nach guten Wechseln in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Zeit von 31,19 sec. nur hauchdünn um 4/100 Sekunden der Staffel der LG Emsdetten geschlagen geben. Die Freude über die Vizemeisterschaft wurde noch größer, nachdem die Mädchen von  Trainerin Katja Hart erfuhren, dass sie mit ihrer Leistung sogar einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hatten.

Mit mehr Staffelerfahrung stellte sich das U18-Quartett des TV Lengerich in der Besetzung Giulia-Felie Seyffarth, Jenna Haudek, Samantha Stolz und Kiana Sage über 4 x 100 m der Konkurrenz. Nach einem  gelungenen Start von Seyffarth, einer perfekten Stabübergabe auf Haudek, die sich auf der Gegengeraden ein packendes Duell mit ihrer Konkurrentin vom LAV Rheine lieferte, und einwandfreien Wechseln  auf Kurvenläuferin Stolz und Schlussläuferin Sage finishte die Staffel in guten 55,80 sec. und belegte den 3. Platz.

Sperrwerfer Friedhelm Schäperklaus nutzte beim Bernt Sterrenberg-Seniorensportfest in Lingen (Ems) die letzte Chance, um sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren, die am 17./18. September im bayerischen Erding ausgetragen werden. Nach zwei Würfen über 26,83 m und 26,94 m steigerte er sich in der Altersklasse M 75 im dritten Versuch auf 28,09 m und übertraf damit noch rechtzeitig die Qualifikationsnorm von 28 m. 

 Finn Haudek, Timo Haupt und Jakub Zubiak vertraten die Farben des TV Lengerich beim Soester Hochsprungmeeting. Haudek gewann den Wettbewerb der Altersklasse der männlichen Jugend U18 mit Sprüngen über 1,76 m und 1,80 m jeweils im ersten Versuch. Platz 2 belegte Vereinskollege Haupt mit übersprungenen  1,65 m. Zubiak siegte in der Altersklasse der Jugend U13 und kam mit einer Höhe von 1,42 m bis auf zwei Zentimeter an seine Bestmarke heran.

 

Der geschäftführende Vorstand ab 15.06.2022
v.l.: Christian Mathews (2. Vorsitzender), Riccarda Brockmeyer (2. Vorsitzende Vereinsjugend), Sascha Ludwig (Kassenwart), Simon Samson (Schrift- und Pressewart), Rashid Tutak (Sportkoordinator), Andreas Hoffmeier (1. Vorsitzender)
Der geschäftführende Vorstand ab 15.06.2022
v.l.: Christian Mathews (2. Vorsitzender), Riccarda Brockmeyer (2. Vorsitzende Vereinsjugend), Sascha Ludwig (Kassenwart), Simon Samson (Schrift- und Pressewart), Rashid Tutak (Sportkoordinator), Andreas Hoffmeier (1. Vorsitzender)

20.06.2022 - Mitgliederversammlung beim TVL: Veränderungen im Vorstand

Simon Müller-Terbille beendet nach 6 Jahren seine Tätigkeit als 2. Vorsitzender beim TV Lengerich

Wahlen und die Anpassung der Satzung waren die beherrschenden Themen der Jahreshauptversammlung des TV Lengerich. Vorsitzender Andreas Hoffmeier begrüßte hierzu ca. 30 Mitglieder im Sport- und Gesundheitszentrum des Vereins. In seinem Geschäftsbericht berichtete er über ein sich langsam wieder normalisierendes Vereinsleben. Dies schlägt sich auch bei der Mitgliederzahl wieder, die sich in den letzten Monat wieder auf das Vor-Corona-Niveau erholte und aktuell bei ca. 2.500 Mitgliedern liegt.

Die Kassenprüfer Gunhild Böhnke und Simon Samson bescheinigten Kassenwart Sascha Ludwig eine gute Buchführung, sodass der geschäftsführende Vorstand einstimmig entlastet wurde. Ludwig präsentierte dann auch einen Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis.
Astrid Rosemann (Ehrenmitglied) & Andreas Hoffmeier (1. Vorsitzender)
Astrid Rosemann (Ehrenmitglied) & Andreas Hoffmeier (1. Vorsitzender)

Bei den Wahlen stand Simon Müller-Terbille nach 6 Jahren als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl. Hierfür wechselte der bisherige Schrift- und Pressewart Christian Mathews auf diese Position. Als neuer Schrift- und Pressewart wurde Simon Samson von der Versammlung gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurde der Ältestenrat, der sich aus Wilhelm Pötter, Ingried Uies, Hans Huchtmann, Werner Kappus und Evelin Bauer zusammensetzt. Durch die Wahl von Simon Samson in den geschäftsführenden Vorstand mussten beide Kassenprüfer neu besetzt werden. Hierfür wurde Anna Mansfeld für ein Jahr und Evelin Bauer für 2 Jahre von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Damit der Verein auch in Zukunft in der aktuellen Situation wirtschaftlich gut aufgestellt bleibt, wurde nach 7 Jahren Beitragskontinuität eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge von der Versammlung befürwortet. Weiterhin hat der Verein seine Satzung bei einigen Punkten angepasst und reagiert somit auch hier auf sich ergebende Veränderungen.

Am Ende gab es noch eine besondere Würdigung für Astrid Rosemann. Für ihre jahrzehntelangen besonderen Verdienste im Turnen wurde sie zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
- Der geschäftsführende Vorstand -

12.06.2022 - Westfälische Jugendmeisterschaften U16 in Hagen

Mit  Judith Hart, Jenna Haudek und Luca Haupt vertraten gleich drei Aktive die Farben des TV Lengerich bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften U16, die am Sonntag im Ischelandstadion Hagen ausgetragen wurden. Die Reise an den südöstlichen Rand des Ruhrgebietes gestaltete sich sehr erfolgreich.  

Für eine dicke Überraschung sorgte Judith Hart, die - wie ihre beiden Vereinskameraden - erstmals für eine überregionale Meisterschaft gemeldet war – und im Sperrwurf der Altersklasse Jugend W15 auf Anhieb Vizewestfalenmeisterin wurde. Gemeldet mit einer bisherigen Bestweite von 31,35 m steigerte sie sich gleich im ersten Durchgang um über eineinhalb Meter auf 32,97 m und setzte sich zunächst an die Spitze der Konkurrenz. Übertroffen wurde sie nur noch von der Titelträgerin des letzten Jahres, Freya Brökling vom TSV Schloß Neuhaus, der im dritten Durchgang mit 34,41 m nur ein einziger besserer Wurf gelingen sollte, welcher ihr allerdings den erneuten Titelgewinn bescherte. Insgesamt zeigte Judith eine starke und konstante Wettkampfleistung, landete der Speer doch in vier von sechs Versuchen jenseits der 30 m-Marke.

Jenna Haudek hatte sich für die Wettbewerbe über 100 m und im Hochsprung der Jugend W14 qualifiziert. Auf der Sprintstrecke erreichte sie mit einer Zeit von 13,80 sec. als zweite ihres Vorlaufs das B-Finale. Dort steigerte sie sich nochmals auf 13,69 sec., verpasste jedoch eine Top-Ten-Platzierung nur um 1/100 Sekunde und belegte im Endklassement einen sehr guten elften Platz. Aufgrund des engen Zeitplanes lief es für Jenna beim Hochsprung leider nicht so gut. Nach einer nur rund 20minütigen Vorbereitungszeit und noch ein wenig erschöpft vom 100 m-Vorlauf gelang ihr lediglich ein Sprung über die von ihr gewählte Anfangshöhe von 1,32 m, der ihr den 10. Platz einbrachte.   

Auch Luca Haupt konnte sich über 100 m der Jugend M14 in der westfälischen Spitze behaupten. Angereist mit einer persönlichen Bestleistung von 13,23 sec. steigerte er sich im Vorlauf auf 13,11 sec. und qualifizierte sich als Zweiter überraschend für das A-Finale. Dort konnte er sein Leistungsvermögen trotz eines schwächeren Starts erneut abrufen und belegte mit einer Zeit von 13,14 sec. einen beachtenswerten 8. Platz.

Angesichts der tollen Erfolge zeigten sich Trainer und Sportler natürlich sehr zufrieden.


Uwe Hackmann - TV Lengerich

11.06.2022 - Jill Haudek und Jakub Zubiak Kreismeister

Am Samstag richtete die DJK Arminia Ibbenbüren die Leichtathletik-Kreiseinzelmeisterschaften (Teil 2) der 10 – 13jährigen Mädchen und Jungen im Sportzentrum Schierloh aus. Der TV Lengerich hatte sechs Nachwuchssportler gemeldet, deren Hoffnungen auf vordere Platzierungen nicht enttäuscht werden sollten.

Einen tollen Tag erwischte Jakub Zubiak, der mit übersprungenen  1,42 m erstmals Kreismeister im Hochsprung der Jugend M13 wurde und dabei bis auf 2 cm an seine bisherige Bestmarke herankam. Darüber hinaus gelangen ihm zwei zweite Plätze beim Weitsprung mit 4,34 m und über 75 m mit 11,60 sec.

Ein ambitioniertes Programm hatte sich Jill Haudek vorgenommen, die in der Altersklasse Kinder W11 gleich in fünf Disziplinen an den Start ging. In einer starken Schlagball-Konkurrenz sicherte sie sich mit einem sehr guten Wurf auf 33 m den Kreismeistertitel und steigerte ihre persönliche Bestleistung gleich um sieben Meter. Über 50 m gewann Jill ihren Vorlauf in 8,21 sec. souverän. Im anschließenden Finale verbesserte sie sich nochmals um zwei Zehntel auf 8,01 sec., musste aber ihre Kontrahentin Eva Deitmaring vom TuS Germania Horstmar ziehen lassen und wurde Zweite. Jeweils dritte Plätze belegte sie im Weitsprung, wo ihr erstmals ein Satz auf 3,90 m gelang, und im abschließenden 800 m-Lauf, bei dem sie nach 3:14,85 min. über die Ziellinie lief. Im Hochsprung belegte sie zusammen mit ihrer Vereinskameradin Jamie Jarju mit 1,16 m den 4. Platz. 

Pech hatte Jamie als Zweite ihres Vorlaufs über 50 m, denn trotz einer guten Zeit von 8,57 sec. verpasste sie das Finale nur knapp. Beim Schlagball wurde sie mit neuer Bestleistung von 30 m Sechste und im Weitsprung mit 3,47 m Elfte. 

Ein Ausrufezeichen setzte Emilie Sage (W11), die ihre Bestmarke beim Schlagball um zwei Meter auf 31 m verbesserte und einen guten 5. Platz belegte. Über 50 m schied sie mit einer Zeit von 9,02 sec. leider nach dem Vorlauf aus. Beim Weitsprung beendete sie die Konkurrenz mit 3,39 m auf Platz 13.

Milou Marie Menzel (W11) steigerte sich über 50 m auf 9,05 sec.. Beim Schlagball warf sie 24 m weit (11. Platz) und im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 3,15 m (18. Platz).

Laliya Jarju (W11)konnte aufgrund einer beim Training erlittenen Fußverletzung gehandicapt leider nur beim Schlagball antreten und belegte mit einer Weite von 20 m Rang 14.


Uwe Hackmann - TV Lengerich

08.06.2022 - Hohenhorst Leichtathletiktraining

Eine gelungene Generalprobe vor den am kommenden Samstag anstehenden NRW-Meisterschaften in Hagen feierten Flora Helene Koser und Lilli Teckenbrock vom TV Lengerich, die Pfingstmontag beim traditionellen Hohenhorst-Leichtathletik-Meeting in Recklinghausen starke Leistungen boten.

Für die beiden Frauen begann der Wettkampftag mit einem Doppelsieg im Weitsprung. Flora Helene Koser steigerte sich trotz drehender Winde nach einem ersten ungültigen Sprung kontinuierlich und erstmals in dieser Saison auf 5,55 m. Leider musste sie den Wettbewerb bereits nach dem vierten Durchgang vorzeitig beenden, um sich noch rechtzeitig für ihren Start über 100 m Hürden vorbereiten zu können. Mit ihrer Leistung kam Flora Helene bis auf elf Zentimeter an ihre persönliche Bestmarke aus dem Vorjahr heran und siegte mit deutlichem Vorsprung vor ihrer Vereinskollegin Lilli Teckenbrock, die sich mit einer konstanten Sprungserie in der laufenden Saison ebenfalls auf  5,30 m verbessern konnte.

Über 100 m Hürden musste Flora Helene Koser der vier Jahre jüngeren Sarina Brockmann von der LG Bünde-Löhne den Vortritt lassen, die im ersten Jahr in der Frauenaltersklasse startet. Sie verlor den Zweikampf mit dem Sprinttalent und wurde mit einer Zeit von 14,89 sec. Zweite.   

Einen weiteren Erfolg landete Flora Helene Koser über 100 m. Nachdem sie bereits den zweiten von zwei Vorläufen in starken 12,66 sec. und persönlicher Jahresbestzeit für sich entschieden hatte, gewann sie auch das anschließende Finale unter anderem gegen die aus Saerbeck stammende und für das Team Deutsche Hochschule Köln startende Meike Gerlach souverän in 12,75 sec. Lilli Teckenbrock konnte sich mit einer Zeit von 13,57 sec. als Zweite des ersten Vorlaufs ebenfalls für das Finale qualifizieren, in dem sie die Ziellinie in der exakt gleichen Zeit als Sechste überlief.

Uwe Hackmann - TV Lengerich

26.05.2022 - Münsterland Meisterschaftem in Greven & Westfälische Seniorenmeisterschaft in Reken

Achtbare Erfolge erzielten die Leichtathleten des TV Lengerich bei den ersten Saisonhighlights, den Münsterlandmeisterschaften auf der Sportanlage Emsaue in Greven  und den Westfälischen Seniorenmeisterschaften im Integrativen Sportpark Maria Veen in Reken.

Flora Helene Koser verpasste das Titeltriple bei den Münsterlandmeisterschaften nur denkbar knapp. In der Frauenaltersklasse gewann sie die Laufwettbewerbe über 100 m mit Saisonbestleistung in 12,75 sec. und über 100 m Hürden in 14,74 sec. Im Weitsprung fehlten ihr zum Sieg nur drei Zentimeter, so dass sie mit 5,38 m Vizemeisterin wurde.

Einen Achtungserfolg landete Judith Hart im Sperrwurf der Jugend W15. Sie zeigte, dass sie derzeit in guter Form ist, und siegte überlegen mit 31,35 m und einem Vorsprung von über sieben Metern auf die Zweitplatzierte. Damit verbesserte sie ihre erst bei den Kreismeisterschaften vor drei Wochen erzielte Bestmarke um einen weiteren Meter und distanzierte die Konkurrenz mehr als deutlich. Über eine konstante Serie technisch sauberer Würfe freute sich auch Trainer Friedhelm Schäperklaus. Mit dieser Leistung könnte Judith auch bei den Westfalenmeisterschaften am 12. Juni in Hagen um die Medaillen kämpfen. Pippa Alexandra Hülsmeier, die in dieser Saison im Training ebenfalls schon über 30 m geworfen hat, konnte aufgrund einer Fußverletzung leider nur kurz anlaufen und wurde mit einer Weite von 20,45 m Vierte.

Finn Haudek entschied die Hochsprungkonkurrenz der männlichen Jugend U18 für sich. Eingestiegen in den Wettkampf bei einer Höhe von 1,75 m gelang ihm lediglich noch ein Sprung über 1,78 m, mit dem er dennoch überlegen Münsterlandmeister wurde. Teamkamerad Timo Haupt sicherte sich mit übersprungenen 1,63 m den 3. Platz. Beim Weitsprung verfehlte er die 5 Meter-Marke nur knapp und wurde mit 4,97 m Sechster.


Luca Haupt belegte über 100 m der Jugend M14 in 13,51 sec. den 6. Platz und im Weitsprung mit 4,22 m den 8. Platz. Jakub Zubiak wurde im Hochsprung der Jugend M13 mit 1,35 m aufgrund der höheren Anzahl von Fehlversuchen Siebter bei gleicher Höhe wie der Viertplatzierte und im Weitsprung mit 3,76 m Sechzehnter.  Über 75 m verpasste er mit einer Vorlaufzeit von 11,49 sec. trotz Saisonbestleistung das Finale.
 



Bei den Westfälischen Seniorenmeisterschaften gewann erwartungsgemäß Friedhelm Schäperklaus die Konkurrenz im Speerwurf der Altersklasse M75. Der alte und neue Westfalenmeister siegte mit einer Weite von 26,94 m und verwies die Konkurrenz mit einem deutlichen Vorsprung von dreieinhalb Metern auf die Plätze.


Einen weiteren Kreisrekord knackte Katja Hart, die mit einer übersprungenen Höhe von 1,24 m den Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W50 gewann und die dreizehn Jahre alte Bestmarke ihrer Vereinskameradin Katrin Paschedag um vier Zentimeter übertraf. Beim Kugelstoßen führte Katja Hart mit einer im bereits im ersten Versuch erzielten Weite von 9,71 m lange die Konkurrenz an, ehe sie von ihrer Kontrahentin Dörte Lange vom TV Jahn Rheine  im sechsten und letzten Versuch mit 9,97 m noch aus allen Träumen gerissen und auf Platz 2 verwiesen wurde. Eine weitere Vizemeisterschaft sicherte sie sich im Diskuswurf mit neuer Saisonbestweite von 23,10 m.

Für den dritten Westfalenmeistertitel im TVL-Lager sorgte Frank Neumann im Diskuswurf der Altersklasse M55, dem mit 32,13 m sein weitester Wurf seit drei Jahren gelang und der seine Konkurrenten mit dieser Leistung klar distanzierte.

 Uwe Hackmann - TV Lengerich
 

H.v.l: Trainer Louis Kühne, Emilie Sage, Jenna Haudek,
Laliya Jarju, Jill Haudek, Trainerin Pauline Raecke
V.v.l: Jamie Jarju, Hanna Wibbeler, Milou Maria Menzel, 
Jules-Katinka Bolz
H.v.l: Trainer Louis Kühne, Emilie Sage, Jenna Haudek,
Laliya Jarju, Jill Haudek, Trainerin Pauline Raecke
V.v.l: Jamie Jarju, Hanna Wibbeler, Milou Maria Menzel,
Jules-Katinka Bolz

26.05.2022 - DJK-Schülermehrkampf und Schnupper-Olympiade in Coesfeld

Zweimal Gold, einmal Silber – so lautete die Ausbeute der elf TVL-Leichtathleten, die am vergangenen Donnerstag beim DJK-Schülermehrkampf in Coesfeld an den Start gingen.

In ihrem ersten Fünfkampf erkämpfte sich Jenna Haudek (W14) in einem beeindruckenden Wettkampf mit 2.212 Punkten den Sieg. Mit 15,91 Sekunden über die 80m-Hürden, 13,59s über die 100m, 1,40m im Hochsprung, 18,42m im Speerwurf und mit einer neuen Bestweite von 4,47m im Weitsprung untermauerte Jenna ihren aktuell guten Leistungszustand.

Gold und Silber sicherten sich Jill Haudek und Jamie Jarju im Dreikampf der Altersklasse W11. Drei überzeugende Bestleistungen von 7,95s über die 50m, 3,88m im Weitsprung und 26,00m im Ballwurf brachten Jill eine Siegespunktzahl von 1.172 ein. Jamie erlangte mit ausgezeichneten Leistungen von 8,53s über die 50m, 3,62m im Weitsprung und 25m im Ballwurf 1.064 Punkte. In der gleichen Altersklasse wurden ihre Teamkolleginnen Milou Maria Menzel mit 953 Punkten Fünfte, Emilie Sage mit 947 Punkten Sechste und Laliya Jarju mit einer Punktzahl von 863 Achte.

Hanna Wibbeler belegte in ihrem ersten Wettkampf mit 732 Punkten im Dreikampf der Altersklasse W10 den 11. Platz.

In einem starken Teilnehmerfeld von 30 Starterinnen erreichte Jules-Katinka Bolz in der Altersklasse W8 mit 2,63m im Weitsprung, 11,50m im Ballwurf und 9,77s über die 50m einen klasse 15. Platz.

Die jüngsten TV-Starter*innen Alina und Arvid Groß (W7, M5) und Lisa Wibbeler (W7) schnupperten in Coesfeld im Rahmen der Kinder-Olympiade ihre erste Wettkampfluft und absolvierten erfolgreich und mit großer Freude verschiedene Kinderleichtathletik-Stationen.
 

Weitere Einzelergebnisse:

Milou Maria Menzel, W11: 50m: 9,17; Weitsprung: 3,25m; Ball: 25,00m
Emilie Sage, W11: 50m: 9,18; Weitsprung: 3,38m; Ball: 23,00m
Laliya Jarju, W11: 50m: 9,12; Weitsprung: 3,24m; Ball: 17,50m
Hanna Wibbeler, W10: 50m: 9,25; Weitsprung: 2,85m; Ball:13,00m

Uwe Hackmann - TV Lengerich
 

18.05.2022 - Kreismeisterschaften in Rheine / Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen

Für die Leichtathleten des TV Lengerich nimmt die Wettkampfsaison Fahrt auf. Mit den Einzelmeisterschaften (Teil 1) fanden am vergangenen Samstag die nächsten Kreismeisterschaften im Jahnstadion Rheine statt. Die jüngeren Aktiven traten parallel hierzu beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen an.

Einen tollen Erfolg feierte Jenna Haudek, die in der Jugend W14 erstmals über 100 m an den Start ging und mit klarem Vorsprung in 13,57 sec. souverän Kreismeisterin wurde. Bronze gewann sie im Hochsprung mit 1,35 m.  Im Weitsprung verfehlte sie die Medaillenränge hingegen hauchdünn um einen Zentimeter und wurde mit passablen  4,44 m Vierte.

Beiden Frauen gelang Flora Helene Koser und Lilli Teckenbrock ein erfolgreiches Saisondebüt. Flora Helene gewann die Titel über 100 m in 12,93 sec. und über 100 m Hürden in 15,05 sec.. Im Weitsprung zeigte sie nach einem ersten vielversprechenden, aber ungültigen Versuch eine konstante Leistung, die ihr mit 5,19 m den vierten Platz einbrachte. Auch Lilli präsentierte sich im Weitsprung stabil.  Nur um drei Zentimeter geschlagen brachte  ihr ein Satz auf 5,28 m am Ende die Vizemeisterschaft ein. Silber gewann sie auch über  100 m in 13,28 sec..

Finn Haudek holte sich mit übersprungenen 1,75 m erwartungsgemäß den Titel im Hochsprung der männlichen Jugend U18, musste den Wettkampf aber bei  1,81 m aufgrund muskulärer Probleme nach insgesamt nur drei Sprüngen vorzeitig beenden. Im 100 m-Lauf kam er in 12,60 sec. als Fünfter ins Ziel.

Einen tollen Wettkampf lieferte Pippa Alexandra Hülsmeier (Jugend W 15), die mit ausgezeichneten 4,53 m im Weitsprung und 36,0 m im Ballwurf und neuen persönlichen Bestleistungen aufhorchen ließ und jeweils Vizemeisterin wurde.  Über 100 m wurde sie in 14,33 sec. Fünfte.

Timo Haupt übersprang im Hochsprung erstmals 1,66 m und belegte den 2. Platz. Bronze sicherte er sich im Weitsprung, wo ihm ein Satz über 5,22 m gelang. 

Luca Haupt (Jugend M14) gewann zwei Mal Silber. Im 100 m sprintete er nach 13,23 sec. ins Ziel und im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,30 m. Im Weitsprung wurde er mit neuer Bestleistung von 4,35 m Fünfter.

Giulia-Felie Seyffahrt sicherte sich im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 mit 3,93 m den 3. Platz.

 

In Olfen zeigten Jamie und Laliya Jarju, Milou Maria Menzel und Emilie Sage im Schlagballwurf der Altersklasse Kinder W11 eine starke Mannschaftsleistung. In einem 21-köpfigen Teilnehmerfeld verbesserte Emilie Sage ihre persönliche Bestleistung gleich um 7,5 m auf 29 m, mit der sie einen tollen 4. Platz belegte. Nur einen Meter dahinter sicherte sich Jamie Jarju mit 28 m den  5. Platz. Milou Maria Wenzel wurde mit 22,50 m Siebte und Laliya Jarju bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme mit 21 m Zehnte.


Im Weitsprung feierte Jamie mit starken 3,70 m unter 28 Teilnehmerinnen einen ausgezeichneten 5. Platz. Emilie steigerte ihre Bestmarke um 40 cm auf 3,63 m und wurde mit dem  8. Platz belohnt.

Im 50 m-Sprint gewann Jamie ihren Zeitlauf in guten 8,44 sec. und belegte unter 31 Starterinnen den 9. Platz.

Auch Jules-Katinka Bolz feierte als jüngste TVL-Starterin ihr Wettkampfdebüt. Über 50 m der Altersklasse Kinder W8 gewann auch sie ihren Zeitlauf in 10,15 sec., die ihr in der Gesamtwertung einen guten 7. Platz einbrachten. Im Schlagballwurf wurde sie mit 11,0 m ebenfalls Siebte und im Weitsprung mit 2,59 m Zehnte.

Zwei Podestplätze sicherte sich Jakub Zubiak (Jugend M13). Er siegte im Hochsprung mit übersprungenen 1,36 m und wurde mit 3,80 m im Weitsprung Dritter.

Weitere Ergebnisse:

Timo Haupt 100 m 13,39 sec. 9. Platz; Giulia-Felie Seyffahrt 100 m 15,19 sec. 6. Platz; Laliya Jarju Weit  3,43 m 13. Platz,, 50 m 8,86 sec. 23. Platz; Milou Maria Menzel Weit 3,02 m 23. Platz; Emilie Sage 50 m 8,82 sec. 21. Platz; Jakub Zubiak 75 m 11,71 sec.

 

Uwe Hackmann - TV Lengerich

 

Foto: Uwe Hackmann
Foto: Uwe Hackmann

11.05.2022 - Hindernis-, Wurf- und Stoßmeisterschaften in Rheine

Gut aus den Startlöchern kamen die Leichtathleten des TV Lengerich, die am vergangenen Sonntag bei besten äußeren Bedingungen die Freiluftsaison bei den Hindernis-, Wurf- und Stoßmeisterschaften des Leichtathletikkreises Steinfurt/Tecklenburg im Jahnstadion Rheine eröffneten. Angereist mit einem  altersgemischten Team aus erfahrenen Werfern, aber auch jüngeren Athleten, die sich zum ersten Mal an einem technischen Wettkampfgerät versuchten oder sich in einer höheren Altersklasse mit einem schwereren Gerät zurechtfinden mussten, stand am Ende eine erfolgreiche Bilanz mit insgesamt 19 Podestplätzen, darunter sieben Kreismeistertiteln und einem neuen Kreisrekord zu Buche.



Eine tolle Vorstellung lieferten Judith Hart und Pippa Alexandra Hülsmeier im Sperrwurf der Jugend W15 ab. Judith steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Meter auf 30,33 m und sicherte sich den Kreismeistertitel. Mit dieser Weite führt sie aktuell die westfälische Bestenliste an. Pippa hat erst vor kurzem anlässlich eines Schulwettkampfes mit dem Sperrwurf begonnen und gewann nun bei ihrer ersten Meisterschaft mit einer respektablen Weite von 26,05 m auf Anhieb die Vizemeisterschaft. Im Kugelstoßen belegte Judith mit neuer Bestleistung von  7,42 m ebenfalls den 2. Platz.

Jakub Zubiak sicherte sich jeweils zweite Plätze im Diskuswurf der Jugend M13 mit 19,86 m und im Kugelstoßen mit 7,57 m. Zweimal Bronze holte Luca Haupt (Jugend M14), der im Sperrwurf 23,90 m und im Kugelstoßen 7,94 m erzielte.

Finn Haudek wurde mit 34,50 m Dritter im Sperrwurf der männlichen Jugend U18. Im Diskuswurf erreichte er mit neuer Bestweite von 24,94 m den vierten Platz.

Kiana Sage, Giulia-Felie Seyffahrt und Nora Effing lieferten sich vereinsinterne Duelle im Sperrwurf und im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18. Kiana gelang im Sperrwurf mit 23,78 m und Platz 3 ebenfalls der Sprung auf´s Treppchen. Nora erzielte 16,95 m (7. Platz) und Giulia-Felie 16,08 m (8. Platz). Im Kugelstoßen steigerte sich Giulia-Felie um über einen Meter auf 7,64 m (4. Platz). Kiana erreichte 6,94 m (5. Platz) und Nora 6,28 m (6. Platz).  

Timo Haupt (männliche Jugend U18) wurde im Kugelstoßen mit  8,10 m Fünfter sowie im Sperrwurf mit 21,69 m und Diskuswurf mit 18,00 m jeweils Sechster.

Bei den Frauen zeigte Jana Altevogt ihre Vielseitigkeit in den Wurf- und Stoßdisziplinen. Im Sperrwurf kam sie mit 31,89 m nah an ihre Bestmarke heran und gewann Silber. Auch im Diskuswurf (25,36 m) und im Kugelstoßen (9,56 m) errang sie jeweils dritte Plätze. 

Katja Hart lieferte sich in der Altersklasse W50 spannende Wettkämpfe mit Dörte Lange vom TV Jahn Rheine. Den Wettkampf im Kugelstoßen gewann Katja mit einer im letzten Versuch erzielten Weite von 10,09 m. Damit übertraf sie in dieser Altersklasse kreisweit erstmals die 10 m-Marke und verbesserte ihren eigenen Kreisrekord aus dem Vorjahr um 13 cm. Beim Diskuswurf musste sie sich mit 21,77 m nur um 5 cm geschlagen geben und sich mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Altmeister Friedhelm Schäperklaus sicherte sich den Kreismeistertitel im Sperrwurf der Altersklasse M 75 mit 25,99 m.

Doppelkreismeister wurden Willi Altevogt (Altersklasse M60) im Kugelstoßen mit 10,15 m und im Diskuswurf mit 30,16 m und Frank Neumann (Altersklasse M55) im Kugelstoßen mit 9,48 m und im Diskuswurf mit 31,48 m.


Uwe Hackmann - TV Lengerich

 

17.03.2022 -  6 Vereine, 1 Projekt, 1 Preis:

Die "Bewegungsheld*in", ein Gemeinschaftsprojekt der 6 Vereine Lengericher TC, TTC Lengerich, RSG Antrup-Wechte, Preußen Lengerich, HSG Hohne/Lengerich und eben des TV Lengerichs, hat nun den Kinder- und Jugendsportpreis im Kreis Steinfurt erhalten!

Bis in den Herbst hinein können sich die Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse noch weiter in die unterschiedlichen Vereine bis zu 10 mal hineinschnuppern um die für sie passende Sportart zu finden.


Also los, Stempelkarte nehmen und ausprobieren!







 

14.03.2022 -  Günkohlwanderung 2022

Endlich war es wieder soweit, die Seniorengruppe des TVL startete zur 1. Grünkohlwanderung seit Corona (die letzte Wanderung war am 22.02.2020). Bei bestem „Kaiserwetter“ bekamen 23 Personen die „Starthilfe“ in Form eines hochprozentigen Elixiers. Die ausgesuchte Strecke (5 km) wurde im Anschluss mit einem kleinen Zwischenstopp in einer guten Stunde bewältigt. Danach ging es zum gemütlichen Teil über, bevor der schmackhafte Grünkohl des Hauses serviert wurde. Die Schüsseln wurden immer wieder nachgefüllt, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Alle freuen sich nun auf weitere Angebote des Seniorenbeirates und hoffen auf Durchführung der Planungen.

Der TVL weist in diesem Zusammenhang auf die kostenlose TVL-App hin, auf der ständig alle neuen Angebote oder Änderungen angezeigt werden.
 

Archiv: